Yi Yang, Gesang

Sprachen: deutsch, chinesisch

"Singen ist gesund. Singen macht glücklich. Singen verbindet leidenschaftliche Menschen miteinander. Für mich als Sängerin und Gesangslehrerin ist es äußerst faszinierend und bedeutsam zu erleben, wie Menschen Begeisterung für das Singen entwickeln und gemeinsam mit ihrer jungen Stimme wachsen. Gesangsunterricht ist nicht einfach nur Singen, er ist auch ein Mentaltraining, das ein tiefes Glücksgefühl vermitteln kann. Gibt es noch Schöneres als glücklich zu singen?

 

Frau Yi Yang stammt aus China und wuchs in einer künstlerischen Familie auf. Beide Eltern sind chinesische Opernschauspieler und ihre Verwandten, sogar die Nachbarn, sind Künstler, Tänzer, Schauspieler, Musiker… In solch einer inspirierenden Umgebung entwickelte sich Yi Yang zur Sängerin und Gesangslehrerin. Sie besuchte ein künstlerisches Gymnasium in ihrer Heimat und studierte anschließend 5 Jahre Operngesang in Peking an der China Conservatory of Music.

Nach ihrem Bachelorstudium in Peking kam sie nach Deutschland und absolvierte hier ein weiterführendes Studium in Gesangspädagogik. Sowohl während ihres Studiums als auch danach hatte Frau Yi Yang zahlreiche erfolgreiche Auftritte. Seit 2007 unterrichtet sie Gesang. Neben Einzelunterricht leitete sie noch Erwachsenenchöre und Kinderchöre, gab Stimmbildung für Kirchenchöre und engagierte sich in vielen anderen musikalischen Projekten.